CurrentCoinNews

Crypto News and Guides

Uncategorized

Kryptowährungen & Sicherheit: Die Sicherheitsgrundlagen

Bewertung

Wenn es um Kryptowährungen geht denken die meisten Leute wahrscheinlich an die enormen Gewinne, die möglich sind und Träumen davon, dass Bitcoin endlich wieder rasant an Wert gewinnt. Eine Sache, die hier aber oft außer Acht gelassen wird, ist, dass Benutzer von Kryptowährungen ihre Schätze eigenverantwortlich sicher und schützen müssen, da es hier keine Banken und Regulierungsbehörden gibt, die einem einen Teil dieser Arbeit abnehmen. Aber wie schützt du deine Investments richtig und wovor musst du dich überhaupt schützen? In diesem Artikel geben wir dir einen ersten Einblick in das Thema Sicherheit und Kryptowährungen.

So schützt du deine Krypto-Investments:

Kurz und bündig zusammengefasst:

  • Möglichst Wenigen von Krypto-Investments erzählen, um kein Ziel zu werden
  • Kryptowährungen wenn machbar in Hardware-Wallets selbst aufbewahren
  • Auf Kryptobörsen alle Sicherheitsfunktionen, wie z.B. 2-Faktor-Login benutzen
  • In öffentlichen Netzwerken nicht einloggen oder einen VPN für den Datenschutz nutzen
  • Für eine Streuung des Risikos durch Diversifizierung sorgen

Und hier die etwas ausführlichere Version

Wenn du deine Krypto-Investments vor dem Zugriff anderer schützen möchtest, gibt es einiges zu beachten und zu tun.

Erzähle nur wenigen von deinen Krypto-Investments                                                 

Eine der einfachsten und gleichzeitig schwersten Möglichkeiten Krypto-Investments zu schützen, ist es möglichst wenig anderen Personen davon zu erzählen. Das gilt vor allem für öffentliche Posts im Internet. Je weniger Personen von den eigenen Investments wissen, desto weniger wahrscheinlich sind gezielte Hacker-Angriffe auf persönliche Wallets oder Exchange-Konten.

Maximiere deine Sicherheit und streue das Risiko

Da ein Verlustrisiko auf Kryptobörsen und sogar mit Hardware Wallets nie zu 100% ausgeschlossen werden kann, ist eine der besten Strategien deine Investments zu schützen, das Risiko zu streuen. Für die Aufbewahrung deiner Kryptowährungen heißt das in diesem Fall, dass du Kryptwährungen aufgeteilt auf verschiedenen Kryptobörsen und Hardware Wallets aufbewahrst. Im Falle eines Hacks einer Kryptobörse zum Beispiel bleibt dein Krypto auf anderen Börsen unberührt und Falls du dein Hardware Wallet oder die Schlüssel dazu verlierst, bleiben dir noch die Kryptos auf den verschiedenen Kryptobörsen.

Eine Übersicht über eine Auswahl beliebte Krypto Exchanges findest du hier: Klick.

Vermeide die Nutzung von Krypto-Wallets in öffentlichen Netzwerken

Wo lauern die größten Gefahren in Sachen Datensicherheit? Das ist eine Frage, die wir uns alle auch im Zusammenhang mit der Sicherheit unserer kleinen Kryptoschätze stellen sollten. Es gibt viele Menschen da draußen, die nur auf die Chance warten uns unsere hart ersparten und erarbeiteten Kryptos zu stehlen. Eine wirklich reelle Gefahr für Krypto-Benutzer sind öffentliche Netzwerke, wenn sie unbedacht benutzt werden. Nicht umsonst warnen sogar viele FIAT-Banken davor Online Banking, Passwörter und sensible Daten durch nicht kontrollierbare Netzwerke zu schicken. Die Betreiber dieser Netzwerke könnten Daten mitschreiben, unbekannte Dritte könnten Daten abfangen und so schnell an unsere Daten kommen, wenn wir unachtsam sind. Die einfachste Methode sich vor Datenraub in unsicheren Netzwerken zu schützen, ist diese erst gar nicht zu benutzen oder über diese keine sensiblen Daten zu verschicken. Im Falle von Krypto wäre das z.B. der Login auf einem Exchange. Sollte der Login aus irgendeinem Grund jedoch zwingend notwendig sein, sollte man die Daten, die durch das Netzwerk geschickt werden, zumindest mit einem VPN verschlüsseln und so vor den Augen Dritter schützen.

Das war unsere kurze Einführung in der Sicherheitsgrundlagen für Krypto-Investoren. Haben wir alles abgedeckt? Sollen wir noch ausführlicher auf einzelne Punkte eingehen oder etwas ergänzen? Wir freuen uns auf euer Feedback in den Kommentaren.

LEAVE A RESPONSE

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hendrik ist ein erfahrener Kryptojournalist, der bereits für große deutsche Publikationen tätig war. In der Kryptoszene ist er bereits seit 2013 unterwegs. Als Early Adopter liegt sein Fokus dabei vor allem darauf, wie sich die weitere Entwicklung auf die Zukunft der Finanzwelt auswirken wird. Ist er nicht damit beschäftigt, einen grünen Tee zu trinken und über Krypto zu schreiben, dann verbessert er wahrscheinlich gerade seine Go-Skills.