Diese kurze und einfache Anleitung zeigt Dir, wie du Litecoin kaufen und sicher auf verschiedenen Börsen und in Deinem eigenen Litecoin Wallet aufbewahren kannst. Litecoin war nach dem Erscheinen der ersten großen Kryptowährung, Bitcoin, im Jahr 2009 die zweite große Kryptowährung, die auf den Markt kam. Auch heute zählt LTC weiterhin zu den 10 größten Kryptowährungen mit einer aktiven Community an Unterstützern und Entwicklern. Die Währung zeichnet sich somit durch sämtliche wichtige Zutaten aus, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben.
Litecoin kaufen mit Kreditkarte – in nur 10 Minuten
- Registriere Dich auf Binance.
- Klicke auf „Mittel” und dann „Einzahlungen”.
- Klicke oben rechts auf der Webseite auf „Buy BTC & ETH with credit card”.
- Gib die gewünschte Menge ein und bestätige mit „Buy Now”.
- Befolge anschließend die Angaben des Zahlungsabwicklers.
- Wähle im Exchange-Reiter den BTC/LTC oder ETH/LTC Markt aus.
- Wandle Deine BTC oder ETH in Litecoin um.
Die besten Börsen zum Litecoin Kaufen
Der Litecoin (LTC) Kauf ist im Grunde auf jeder Kryptobörse möglich, sodass wir Dir hier ausschließlich die beliebtesten Börsen mit dem besten Service auflisten. Hierbei handelt es sich um:
Diese Börsen gelten in der Krypto-Community als sicher und existieren bereits seit längerer Zeit. Bitte achte bei der Nutzung der jeweiligen Börse, für die Du Dich entscheidest, darauf, sie zunächst sorgfältig zu recherchieren. Du solltest Dir außerdem bewusst sein, dass Du bei der Lagerung Deiner Litecoins auf einer Börse Dein Geld verlieren kannst, falls Dein Konto oder die Börse selbst gehackt werden.
Binance – Anleitung zum Litecoin kaufen
Binance ist die größte und vertrauenswürdigste Kryptobörse, die momentan betrieben wird. Trader und Hodler können hier eine große Auswahl an Kryptowährungen kaufen oder mit diesen handeln, zu denen natürlich auch Litecoin zählt.
Kaufanleitung
- Eröffne ein Konto auf Binance
- Zahle Geld ein
- Wähle das passende LTC-Handelspaar aus
- Wandel Deine Gelder in LTC um
Einzahlungsmethoden
- Größere und kleinere Kryptowährungen
- Kreditkarte
Huobi – Anleitung zum LTC kaufen
Huobi ist eine weitere große Kryptobörse, die es schon seit längerer Zeit gibt. Huobi ist zwar nicht so groß wie Binance, zählt allerdings trotzdem zu den größten Plattformen im Internet, auf denen Du mit Kryptowährungen handeln kannst. Eine weitere interessante Tatsache zu dieser Kryptobörse ist, dass sie an der Hongkonger Börse gelistet ist.
Kaufanleitung
- Eröffne ein Konto auf Huobi
- Zahle Geld ein
- Wähle das passende LTC-Handelspaar aus
- Wandel Deine Gelder in LTC um
Einzahlungsmethoden
- Größere und kleinere Kryptowährungen
Bitstamp – Anleitung zum Litecoin kaufen
Bitstamp ist die europäische Option unter den Kryptobörsen. Der Exchange ist bereits seit 2013 in Betrieb und hat Zweigstellen im Vereinigten Königreich, Luxemburg und Slowenien. Bitstamp bietet lediglich die beliebtesten Kryptowährungen an. Ausgeglichen wird dieser Umstand allerdings dadurch, dass auch Einzahlungen per Banküberweisung und Kreditkarte möglich sind, was das Kaufen und Verkaufen von Litecoin und anderen Kryptowährungen stark erleichtert.
Kaufanleitung
- Eröffne ein Konto auf Bitstamp
- Zahle Geld ein
- Wähle das passende LTC-Handelspaar aus
- Wandel Deine Gelder in LTC um
Einzahlungsmethoden
- SEPA Banküberweisung (EU)
- Internationale Banküberweisung
- Kreditkarten-Überweisung
- Einzahlung von Kryptowährungen (BTC, LTC, ETH, XRP, BCH)
- Astropay
Kraken – Anleitung zum LTC kaufen
Die Kryptobörse Kraken gilt wahrscheinlich als Binance größter Rivale. Hier erhältst Du einige Vorteile wie Margin Trading, von denen Du selbst auf Binance noch nicht profitieren kannst. Der Exchange hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten und zählt zu den ältesten Kryptobörsen auf dem Markt, die ihren Kunden obendrein Fiat-Einzahlungen ermöglicht.
Kaufanleitung
- Eröffne ein Konto auf Kraken
- Zahle Geld ein
- Wähle das passende LTC-Handelspaar aus
- Wandel Deine Gelder in LTC um
Einzahlungsmethoden
- SEPA Banküberweisung
- Internationale Überweisung
- Internationale Hochlimit-Banküberweisung
- S. FedWire/ACH Banküberweisung
- Kanadische Banküberweisung
- Größere und kleinere Kryptowährungen
Poloniex – Anleitung zum Litecoin kaufen
Poloniex zählt zu den ältesten mittelgroßen Kryptobörsen und existiert bereits seit mehr als fünf Jahren. Ebenso wie Kraken hat dieser Exchange ebenfalls seinen Sitz in den Vereinigten Staaten. Im Februar 2018 wurde Poloniex für angeblich 400 Millionen U.S. Dollar durch Circle Internet Financial Ltd. aufgekauft. Der neue Eigentümer plant eine komplette Überarbeitung der Börse und die Aufnahme von Nicht-Krypto-Assets in das Trading-Angebot der Plattform.
Kaufanleitung
- Eröffne ein Konto auf Poloniex
- Zahle Geld ein
- Wähle das passende LTC-Handelspaar aus
- Wandel Deine Gelder in LTC um
Einzahlungsmethoden
- Größere und kleinere Kryptowährungen
eToro – Anleitung zum LTC kaufen
eToro ist eine Handelsplattform, die bereits länger als Bitcoin selbst existiert. Benutzer können die Social Trading Plattform nutzen, um eine Reihe verschiedener Assets wie große Kryptowährungen zu kaufen oder mit diesen zu handeln.
Kaufanleitung
- Eröffne ein Konto auf eToro
- Zahle Geld ein
- Wähle das passende LTC-Handelspaar aus
- Wandel Deine Gelder in LTC um
Einzahlungsmethoden
- Internationale Überweisungen
Verschiedene Optionen je nach Aufenthaltsort des Nutzers
Changelly – Anleitung zum Litecoin kaufen
Changelly ist eine Kryptobörse, die nicht allzu viele kennen. Trotzdem ist die Plattform sehr erfolgreich, da ihre speziell für das Krypto-Trading entwickelten Algorithmen von fast allen großen Kryptobörsen genutzt werden.
Kaufanleitung
- Eröffne ein Konto auf Changelly
- Zahle Geld ein
- Wähle das passende LTC-Handelspaar aus
- Wandel Deine Gelder in LTC um
Einzahlungsmethoden
- Kreditkarte
- Größere und kleinere Kryptowährungen
Wo sollte ich Litecoin aufbewahren?
Die folgenden sechs Optionen sind zum Litecoin Aufbewahren am beliebtesten:
- Software Wallets
- Online Wallets
- Mobile Wallets
- Hardware Wallets
- Paper Wallets
- Kryptobörsen
Natürlich haben all diese Optionen ihre Vor- und Nachteile und keine von ihnen ist 100% sicher. Im Allgemeinen ist es daher ratsam, zu diversifizieren, wo Du Deine Litecoin – oder jede andere Kryptowährung – aufbewahrst. Auf diese Weise stellst Du sicher, falls die Private Keys Deines Litecoin Wallets gestohlen oder einmal eine Böse gehackt wird, nicht alles zu verlieren. Am besten solltest Du außerdem sämtliche Dir zur Verfügung stehenden Sicherheitsfunktionen nutzen. Hierzu gehört, Dein Wallet zu verschlüsseln, die Private Keys an einem sicheren Ort auf einem Blatt Papier aufzubewahren und auf Börsen die 2-Faktor-Authentifizierung mit sicheren, zufällig generierten Passwörtern zu nutzen. Es ist außerdem wichtig, das jeweilige Verlustrisiko zu erkennen, indem man sich die Vor- und Nachteile der einzelnen Aufbewahrungsmethoden genau bewusst macht.
Software Wallets
Software Wallets sind die bei weitem beliebteste Methode, zum Litecoin aufbewahren. Hier gibt es zahlreiche Software-Entwickler, die ihre eigenen Varianten anbieten. Im Allgemeinen werden solche Wallets auf Deinem Computer installiert. Auch Deine Public und Private Keys werden auf diesem Computer aufbewahrt. Das hat den Vorteil, dass keine Dritten Zugang zu Deinen Private Keys haben. Das einzige Risiko besteht somit darin, dass Du Deine Hardware verlieren oder ein Hacker Dein System hacken könnte.
Online Wallets
Online Wallets, oder auch Cloud Wallets, sind eine weitere Lagermöglichkeit für Deine LTC. Der Hauptvorteil dieser Wallet-Art besteht darin, dass die Benutzer über einen Login mit einem Passwort und weiteren Optionen zur 2-Faktor-Authentifizierung von überall auf der Welt auf ihre Coins zugreifen können. Der Hauptnachteil von Online-Wallets ist allerdings die Involvierung von Dritten. Schließlich darf nicht vergessen werden, dass dabei auch Deine Private Keys auf Servern von Drittanbietern aufbewahrt werden – ein Kompromiss in Hinsicht auf die Sicherheit, den viele LTC-Investoren für den erhöhten Komfort eingehen.
Mobile Wallets
Mobile Wallets sind vor allem Software-Wallets sehr ähnlich. Der Unterschied ist jedoch, dass es sich hierbei um Apps für Dein Smartphone handelt. Es gibt daher schon jetzt recht viele traditionelle Software-Wallets, die gleichzeitig Wallet-Apps anbieten.
Hardware Wallets
Hardware Wallets zielen darauf ab, die Sicherheit Deiner Coins zu verbessern, indem Du sie auf einem USB-artigen Hardware-Gerät lagerst, das nur dann mit einem Computer oder dem Internet verbunden wird, wenn es nötig ist. Ohne Verbindung kann natürlich auch kein Transfer der Coins erfolgen. Selbst wenn Hacker Zugriff auf Deinen Computer erhalten, können sie daher, wenn das Hardware-Wallet nicht verbunden ist, keine Transaktionen veranlassen. Es handelt sich hierbei also um dieselben Vorteile wie bei einem Paper Wallet mit zusätzlichem Komfort.
Paper Wallets
Paper Wallets sind im Grunde 100%ige Offline-Wallets, die den Hardware Wallets recht ähnlich sind. Da die Private Keys hierbei auf einem Blatt Papier gelagert werden, können Hacker auch hier keinen Zugriff darauf erhalten, ohne physischen Zugang dazu zu haben. Das Hauptrisiko von Paper Wallets besteht darin, dass sie versehentlich zerstört werden könnten, da Papier beispielsweise weder Feuer noch Wasser standhält. Viele nutzen daher gleich mehrere Kopien ihrer Paper Wallets, die sie an verschiedenen Orten lagern.
Kryptobörsen
Kryptobörsen sind im Grunde Online-Wallets mit zusätzlicher Trading-Funktion. Im Vergleich zu den Anfängen der Kryptotechnologie, haben sich Kryptobörsen mittlerweile stark verbessert. Hacker-Angriffe sind daher mittlerweile seltener und komplizierter geworden. Ein gewisses Restrisiko besteht allerdings noch immer. Hinzu kommt, dass die Kryptobörse die volle Kontrolle über die Gelder hat und ihren Benutzern verbieten kann, auf ihre Coins zuzugreifen, ohne dass diese Gegenmaßnahmen ergreifen können.
Insgesamt sollte die Grundregel sein, nicht alles auf eine einzige Methode zu setzen, um Deine LTC aufzubewahren. Um nicht zu riskieren, alles auf einmal zu verlieren, solltest Du Deine Litecoin daher besser, je nach Deinen Risiko-Präferenzen, auf verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten verteilen.
Häufige Fragen (LTC FAQ)
Ist Liteoin kaufen legal?
Wie die meisten anderen Kryptowährungen, ist auch Litecoin (LTC) in den meisten Ländern (und auch in Deutschland) vollkommen legal. Die Gesetzgebung kann sich allerdings recht schnell ändern, sodass es, wenn Du Litecoin kaufen, traden oder damit spekulieren willst, empfehlenswert ist, zunächst zu recherchieren, ob es in Deinem Rechtsgebiet momentan legal ist.
Ist Litecoin kaufen sicher?
Willst Du auf einer der oben aufgelisteten Börsen Litecoin kaufen, die in der Community als vertrauenswürdig gelten, dann ist das weitgehend sicher. Trotzdem solltest Du beim privaten Litecoin-Kaufen oder beim LTC-Kaufen aus unbekannten Quellen bzw. von unbekannten Börsen allerdings größte Sorgfalt walten lassen, um sicherzugehen, keinem Scam zum Opfer zu fallen.
Kann ich mit LTC spekulieren?
Bist Du Risiken nicht abgeneigt, dann kannst Du auf Grundlage der kurz- oder langfristigen Kursbewegungen natürlich auch mit LTC spekulieren oder Daytrading betreiben. Die einfachste Möglichkeit, damit zu spekulieren, ist eine Börse zu nutzen, die spezielle Produkte zum Kauf von Short- oder Long-Positionen von LTC mit oder ohne Hebel anbietet.
Wie sieht es beim LTC Kaufen mit Steuern aus?
Da die meisten Rechtsprechungen ihre eigenen Anforderungen an die Zahlung von Steuern haben, ist es empfehlenswert, Dich zu Deinen Steuerfragen von einem zertifizierten Steuerberater in Deinem Land beraten zu lassen. Hierbei solltest Du vor allem darauf achten, Dich für einen Steuerberater mit Erfahrung im Umgang mit Gewinnen und Verlusten von Kryptowährungen zu entscheiden.
Ist Litecoin kaufen anonym?
Wie Bitcoin basiert auch Litecoin auf der Open-Ledger-Technologie. Das bedeutet, dass LTC-Transaktionen zwar zurückverfolgbar sind, aber nicht direkt mit Deinen persönlichen Daten in Verbindung gebracht werden können. Eine Ausnahme ist allerdings, wenn die Transaktionen von einer Börse, die über Deine privaten Daten verfügt oder über einen Zahlungsanbieter durchgeführt werden, der Gelder auf Dein persönliches Bankkonto überweist. Du solltest daher stets davon ausgehen, dass Deine Transaktionen von den Behörden verfolgt werden können und von illegalen Aktivitäten absehen. Privatpersonen werden durch die Transkationen in der Blockchain allerdings keinen Einblick in Deine persönlichen Daten erhalten.
Vor kurzem hat LTC zudem das MimbleWimble Netzwerk, mit dem Du vollkommen anonyme LTC-Transkationen durchführen kannst, eingeführt. Dieses Angebot kann vor allem für Personen nützlich sein, die nach vollkommener Privatsphäre für ihre Transkationen suchen.
Kann man Litecoin-Transaktionen rückgängig machen?
Wie bei den meisten Blockchain-Technologien, sind auch LTC-Transkationen nicht rückgängig machbar. Gelder, die einmal gesendet wurden, können daher nicht zurückgeholt werden, es sei denn, sie werden durch den Empfänger zurückgesendet.